Al-Qaeda nimmt ein  syrisch-christliches Dorf ein

von Jason Ditz am 8.9.2013

Nach mehreren Tagen der Belagerung eroberte eine Al-Qaeda-Fraktion das syrische Dorf Maaloula, obwohl Berichte aus den staatlichen Medien berichten, dass syrische Truppen weiter in dem Gebiet seien und die Kontrolle haben.

Maaloula ist eine alte christliche Gemeinde, in der die Einheimischen noch immer das alte Aramäisch und nicht das syrische Arabisch sprechen. Das Dorf ist die Gegend, in der es viele alte christliche Kirchen und Klöster gibt, die zum Teil auf die römische Zeit zurückgehen.

Hunderte Einheimische sind geflohen, seit die Rebellen das Dorf eingenommen haben; und die Medien der Rebellen sagen, dass die Kämpfer einige der Kirchen angegriffen hätten. Andere Berichte sagen, dass die Kämpfer die Christen zu konvertieren zwingen, obwohl es unklar ist, wie viele nach all den Kämpfen dageblieben sind.

Es ist der letzte Schlag gegen die Christen in Syrien, wo Gemeinden während 1500 und mehr Jahre überlebt haben. Sie  müssen sich jetzt entscheiden, wegzugehen oder von den islamistischen Rebellen ausgelöscht zu werden. Al-Qaida klagte die Christen an,  pro-Assad zu sein. Aber  non-stop Angriffe von seiten der Rebellen haben sie tatsächlich zu hoffen  gezwungen, dass nach dem Krieg nicht die A-Qaeda das Emirat beherrscht , weil, wenn es so wäre, es keine christliche Minderheiz mehr gebe.

Quelle:http://news.antiwar.com2013/09/08/alqaeda-captures-syrian-christan

(dt. Ellen Rohlfs)