WSWS.ORG  I WORLD SOCIALIST WEB SITE

 

 

Free Julian Assange!

Aufschub für das Auslieferungsverfahren von Julian Assange. Covid-19 wütet in britischen Gefängnissen

Alice Summers, 28. April 2020

 

Am gestrigen 27. April haben die Anwälte des inhaftierten WikiLeaks-Verlegers Julian Assange beim Londoner Amtsgericht Westminster Berufung eingelegt, um eine Verzögerung der Auslieferungsanhörung zu erreichen. Sie sollte ursprünglich am 18. Mai wieder aufgenommen werden. Wie am Montagabend bekannt wurde, will das Gericht den Termin auf November verschieben.

(…) Assange wird seit mehr als einem Jahr im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh im Südosten Londons festgehalten. Dies wird ausschließlich mit einem Auslieferungsersuchen der US-Regierung begründet, weil WikiLeaks geheime Informationen über amerikanische Kriegsverbrechen im Irak und in Afghanistan veröffentlicht hat.

(…) Am 8. April teilte Assange dem Journalisten Vaughan Smith mit, dass im Belmarsh-Gefängnis das Coronavirus wüte. Bisher ist dort mindestens ein Gefangener an dem Covid-19 gestorben, während unbestätigte Berichte vermuten lassen, dass ein zweiter Gefangener ebenfalls an dem Virus gestorben sein könnte.


Die World Socialist Web Site tritt für die Mobilisierung der internationalen Arbeiterklasse für die Freilassung Julian Assanges ein. Hier findest du zum Thema „Free Julian Assange“ weitere Artikel in deutscher und englischer Sprache.