IAEO im Dienste der USA

 

Der Japaner Yukiya Amano ist seit dem 2. 7. 2009 Generaldirektor der Internationalen Atomenergieorganisation IAEO. Er ist ein „fleißiger Beamter“ im Dienste der USA, die ihn der IAEO aufzwangen, als der ehemalige Vorsitzende el-Baradei kritisierte, die Vereinigten Staaten seien nicht an einem Kompromiss mit dem Iran, sondern nur an einem Regimewechsel dort interessiert. Er konkretisierte diesen Vorwurf in einem ausführlichen Interview mit dem „Spiegel“ im Jahr 2011. Er bemerkte, dass die USA und Europa wichtige Dokumente und Informationen zurückhielten.

Brief von Christoph R. Hörstel

Ich habe heute eine globale Petition gestatte, die den Generaldirektor der Wiener Atombehörde IAEA, Dr. Yukia Amano, dazu bringen soll, sofort zurückzutreten. 

Die Welt und der Weltfrieden dürfen nicht von einer Person und ihrer fehlerhaften Arbeitsethik als Geiseln genommen werden. Ich bitte um Unterstützung.

Bereits jetzt haben Teilnehmer aus acht Ländern unterschrieben.

https://www.openpetition.de/petition/online/resignation-request-to-director-general-of-iaea-vienna-austria-dr-yukiya-amano

Begründung:

Die aggressive Politik der US-geführten Nato und Israels gegen Iran wird begründet mit der bedauerlich parteiischen, rechtsbrecherischen und korrupten Amtsführung des gegenwärtigen Chefs der Wiener Atombehörde IAEA, Yukiya Amano. Er hätte dieses Amt nie antreten dürfen: Auch die große und renommierte britische Tageszeitung "Guardian" beschrieb das Verhältnis Amanos aus WikiLeaks-Akten als "kuschelig" ("cosy").

www.guardian.co.uk/world/julian-borger-global-security-blog/2010/nov/30/iaea-wikileaks

Im Verhalten der IAEA und in ihren Berichten hat sie ständig und stets mehrfach Regeln und geltendes Recht gebrochen:

1. Die Namen iranischer Atomwissenschaftler wurden rechtswidrig öffentlich benannt - mehrere von ihnen wurden daraufhin am hell lichten Tage auf öffentlichen Straßen im Iran mit Attentaten regelrecht hingerichtet, wobei sich israelische Stellen durch gezielte Veröffentlichungspolitik mit diesen Morden öffentlich brüsteten.

www.irdiplomacy.ir/en/page/18010/Iran+raps+IAEA+for+divulging+names.html

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2099142/Mossad-training-terrorists-kill-Irans-nuclear-scientists-U-S-officials-claim--Israels-real-target-Obama.html

 

2. Iran will jetzt bereits zum dritten Male die iranische Militäranlage Parchin besichtigen, wo niemals irgendetwas zum Atomprogramm beigetragen wurde. Iran hat dies bereits zwei Mal genehmigt, ohne dazu verpflichtet zu sein. Es ist offenbar, dass hier versucht wird, Iran in eine (berechtigte) Ablehnung zu bringen, um weitere Gründe für verschärfte Sanktionen und Kriegsdrohungen zu bekommen.

english.irib.ir/news/political4/item/106827-iaea-call-to-visit-parchin-beyond-npt

http://www.csmonitor.com/World/Middle-East/2012/0420/Iran-s-Parchin-complex-Why-are-nuclear-inspectors-so-focused-on-it

3. Die IAEA hat sich wiederholt und zu hohen Anteilen auf (altes) Geheimdienstmaterial bezogen, um höchst fragwürdige und unzutreffende Berichte herauszugeben, vor allem im Herbst 2011. Beide Staaten führen die internationale Aggression gegen Iran an, Angaben ihrer Geheimdienste müssen deshalb mit höchster Vorsicht betrachtet werden - eine Vorsicht, die es bei der IAEA offenbar nicht oder nur unzureichend gibt.

english.irib.ir/news/iran-a-iaea/item/97850-‘iaea-report-influenced-by-the-west’

www.guardian.co.uk/world/2007/feb/22/iran.usa
www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2006/02/07/AR2006020702126_pf.html