Nahendes Ende von IWF und Weltbank

von Tanja Junusova übersetzt aus d.Englischen v. Brigitte Queck

Moskau, 29.12.2014 RIA Novosti

Statt an den IWF und die Weltbank wenden sich nunmehr die Entwicklungsländer, die Geld benötigen, lieber an die BRICS-Staaten, sagt der Autor der Zeitschrift Contra.
Mit der Schaffung der Asiatischen Entwicklungsbank für infrastrukturelle Investitionen und der Bank für Entwicklung der BRICS-Staaten ist in der Welt ein Gegengewicht zu dem dominierenden amerikanischen Finanzsystem entstanden:
„Die Entwicklungsländer, die gegenwärtig Schwierigkeiten haben, wie z.B. Argentinien, oder Venezuela, ziehen es vor Gelder von Peking zu erbitten, als wieder vor den USA auf Knien zu liegen, schrieb der Autor des Beitrags.-Das wurde möglich durch die wirklich beträchtlichen Reserven der Chinesischen Volksrepublik, die über 4 Trillionen Dollar betragen.“
Dabei ist die Chinesische Volksrepublik schon einer der Hauptinvestoren in der Welt, der in den afrikanischen Ländern sehr aktiv ist. Als Beispiel führ der Autor auch Russland an, das unter westlichen Sanktionen leidet, jedoch über beträchtliche Reserven verfügt. Mehr noch, hat die Chinesische Volksrepublik dem Nachbarn seine Hilfe angeboten, falls diese notwendig sein würde..

Quelle http://ria.ru/politics/20141229/1040794789.html