Irakische Parlament votiert für Abzug ausländischer Truppen aus dem Irak

Das  irakische Parlament stimmt für die Beendigung des Abkommens mit der Koalition im Kampf gegen den „islamischen Staat“ (ISIS) und für den Abzug ausländischer Truppen aus dem Irak.

Darüber berichtet die Nachrichtenagentur Al Arabia.

Der frühere Premierminister des Irak Adil Abdul –Machdi erklärte, dass er dem Parlament eine Grafik über den Abzug ausländischer Truppen übergeben habe.

Irak erklärte, dass Washington den Irak über den Anschlag auf den iranischen General Kassem Suleimani einige Minuten vor  der Attacke informiert habe, aber vom Irak keine Erlaubnis dafür erhalten habe.

Das Außenministerium Iraks hat sogar die US-Operation gegen Suleimani verurteilt..

Der Berater des US-Präsidenten für Nationale Sicherheit Robert O`Braian hat seinerseits Bagdad vor einer Entscheidung eines weiteren Verbleibens amerikanischer Truppen im Irak gewarnt.

Der General der Islamischen Revolutionsgarden Kassem Suleimani starb in der Nacht auf den 3. Januar 2020  im Ergebnis eines Raketenangriffs der USA auf den Flughafen in Bagdad.

Quelle: https://russian.rt.com/world/news/705004-parlament-irak-vyvod-voiska?utm_source=Newsletter&utm_medium=Email&utm_campaign=Email

Übers.:B.Queck