Der Iran und Russland setzen ihre militärische Kooperation fort

 

Teheran, 2. November 2011

 

Der Pressesprecher des iranischen  Außenministeriums, Ramin Mehmanparast, hat erklärt, dass Teheran und Moskau dabei sind, ihre militärische Kooperation fortzusetzen.

Ramin Mehmanparast gab diese Erklärung anlässlich  einer Pressekonferenz am Mittwoch, den 2.11.2011 bei der Beantwortung einer Frage über den Vorschlag Russlands, der Islamischen Republik Iran elektronische Waffen zu liefern.

Der iranische Pressesprecher hat diese Transaktion nicht im Detail erläutert, sondern nur bestätigt, dass es ein Abkommen gibt, das noch bekannt gemacht werden wird.

 

„Teheran und Moskau haben gute Beziehungen und wir setzten unsere militärische Kooperation fort !“,  sagte Ramin Mehmanparast.

Konstantin Birjulin, stellvertretender Direktor des „Föderalen Amtes für militärischtechnische Zusammenarbeit“, hat am 25. Oktober erklärt, dass Russland an den Iran eine Anzahl von Strahlendetektoren des mobilen Radars (Funkanlagen des Typs Avtobasa) für elektronische Gegenmaßnahmen (EloGM) geliefert hat. (Die Avtobasa-Anlagen sind unter anderem in der Lage, gegnerische Radarstrahlen aufzuspüren und Störsignale zu senden-der Übers.).

 

Quelle: http:www.2.irna.ir/fr/news/view/line-98/1111024017145748.htm

 

Übersetzer:  Hans-J. Falkenhagen