[bookmark: _GoBack]                    Kadyrow und die russische innere Opposition in Russland

    von Brigitte Queck, Diplomstaatswissenschaftlerin Außenpolitik am 9.5.2021

Nach den Angriffen der „Nowaja Gazeta“ ** auf Kadyrow habe ich recherchiert, dass diese Zeitung nicht unabhängig ist, sondern genau umgekehrt!

Im Februar 2022 hat der Vorsitzende des Zentrums für Öffentlichkeit des Zentralen Sicherheitsdienstes (FSB), Ilja Schabalkin, erklärt, dass diese Zeitung vom Soros-Fond finanziert wird. 
Und Soros ist zusammen mit anderen sogenannten Nichtregierungsorganisationen verantwortlich für alle Staatsstreiche der USA/NATO in der ganzen Welt.
18 Milliarden Dollar spendete er hierfür der amerikanischen Organisation Open Society Foundations !

https://www.tagesschau.de/.../ausland/george-soros-107.html

Wie die Zeitung „Iswestija“ aufklärte, erhielt die „Nowaja gazeta“ auch direkte staatliche Unterstützung seitens der Niederländischen Regierung !

Seit September 2018 finanziert sich die „Nowaja Gazeta“ über das Projekt „Komplizen“
Auf dieser Website findet ihr auch unter „Komplizen des Verbrechens“.

Dort schreibt man:“
Wir sammeln Beweise über rechtswidrigen Druck. Das Regime versucht zu überleben und verübt Druck auf die Bürger.
Diejenigen, die nicht einverstanden sind, setzt man unter Druck, entlässt sie und schließt sie aus Bildungseinrichtungen aus..
Das Kommando „Ehrliche Menschen“ sammelt Beweise über jeden einzelnen Fall von Repressionen. Wir werten das aus und schicken die Daten an Menschenrechtsorganisationen, um personelle Sanktionen gegen diejenigen zu einzuführen, die das Recht der Bürger in Belarus beschneiden. Schicken Sie uns Fakten über den Druck auf Sie zu, damit die Verursacher zur Verantwortung gezogen werden“ 

https://crime.honest-people.by/
https://journals.sagepub.com/doi/10.1509/jmkr.45.6.633 Übersetzung B.Queck

** Die russische gesellschaftspolitische Zeitung „Nowaja gazeta“ ist als Oppositionszeitung anerkannt.
Mit dem Beginn der Spezialoperation Russlands in der Ukraine am 24. Februar 2022 forderte Roskomnadzor, das für die Einhaltung der Gesetzlichkeit der Russischen Föderation auf dem Gebiet der Medien, Massenkommunikation, des Radio und Fernsehens, sowie Informationen auf technologischem Gebiet verantwortlich ist, die Medien auf, falsche Daten über die Operation in der Ukraine zu entfernen.
Quelle: rambler.ru> https://news.rambler.ru>media

Die Generalstaatsanwaltschaft Russlands erklärte die Ausgabe “Nowaja gazeta Ewropa“ auf russischem Territorium als unerwünscht. 

Quelle: https//www.dw.com>nowaja gazeta vom 28.6.2023
Über die Verbindungen zu Soros berichtete selbst die Tagesschau.de unter 
„Gerüchte über US-Milliardär. Wer ist George Soros ?“


[image: Gerüchte über US-Milliardär: Wer ist George Soros?]
TAGESSCHAU.DE
Diese Website ist heute nicht mehr auffindbar.
Die Tageschau schreibt dazu:
„Liebe Nutzerinnen und Nutzer, 
leider ist die von Ihnen gewünschte Seite nicht verfügbar. 
Dies kann mehrere Ursachen haben.
Möglicherweise liegen die gesuchten Informationen inzwischen an einem anderen Ort oder die Seite existiert nicht mehr.
Zum 01.09.2010 mussten wir viele Inhalte unserer Onlineangebote aus dem Netz nehmen. Grund dafür sind Bestimmungen des 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrags. Dieses Gesetz enthält unter anderem die Vorschrift, dass wir Inhalte nur noch im Rahmen so genannter genehmigter Verweildauern anbieten dürfen. Dies führt in der Konsequenz dazu, dass die meisten Inhalte nur noch zeitlich befristet verfügbar sind.“
Mehr dazu finden Sie auf unserer Hilfeseite zum Rundfunkänderungsstaatsvertrag.
https://www.tagesschau.de/.../ausland/george-soros-107.html
image1.jpeg
g




