MICHAEL HUDSON: 95% des Einkommens geht an das 1%

Die “kleptomanische Finanzoligarchie”

von Einar Schlereth  am 19. Jan. 2014 in rpNeopresse-

MICHAEL HUDSON: “In der heutigen Ökonomie schulden 99 % der Bevölkerung den EINPROZENTERN Geld.” Hudson sieht eine parasitische Finanzindustrie, die allein darauf aus ist zu entscheiden, wieviel Reichtum sie durch Gebühren, Zinsen und Steuererleichterungen herausschlagen kann, statt Kapital bereitszustellen für das Wachstum.

Hudson wirft einen Blick 2000 und mehr Jahre zurück, wie Staaten mit den Schulden umgegangen sind. Das ist heute unmöglich, weil die größten Banken der Welt, die alle im Privatbesitz sind, 99 % der Menschen im Westen an der Gurgel haben wegen der Gelder, die diese ihnen schulden. Die Banken wollen gar nicht, dass die Staaten ihre Schulden bedienen können, denn so kommen sie durch “Zwangsversteigerung” (Verkauf des Tafelsilbers) an die wirklichen Assets.

Ein Video von RussiaToday – natürlich, weil Fox News solch heiße Eisen nicht anfasst.

Michael Hudson ist Wirtschaftsprofessor an der Universität von Missouri, Kansas City, und Kritiker der Globalisierung. Er war u. a. Berater der Regierung in Island, China und Lettland.