Kuba – Neuigkeiten September-Oktober 2010

 

Liebe Freunde:

Anbei übermitteln wir euch den Bericht Kubas zur Resolution 64/6 der UNO-Vollversammlung „Die Notwendigkeit, die Kuba von den VEREINIGTEN STAATEN auferlegte wirtschaftliche, kommerzielle und finanzielle Blockade zu beenden“.

http://europa.cubaminrex.cu/Actualidad/2010/Septiembre/InformeCubavsBloqueo2010-Informe2010FinalALEMAN.pdf

Kubas Außenminister, Bruno Rodríguez Parrilla, stellte am 15. September 2010 auf einer Pressekonferenz in Havanna den diesjährigen Bericht über die Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade vor (Das Dokument wurde zugleich an die Organisation der Vereinten Nationen (UNO) gesandt). Am 26. Oktober wird die Generalversammlung der UNO zum 19. Mal in Folge über die US-Blockade gegen Kuba abstimmen. Im vergangenen Jahr wurde diese Politik von 187 Mitgliedsstaaten verurteilt.

Auf der Webseite www.cubavsbloqueo.cu und www.cubaminrex.cu kann man auch andere wichtige Informationen über Kuba lesen.