Hier einige Fakten, die eine NATO tolerierte neue libysche Regierung dem Volk sicher nicht bieten wird. Für alle diejenigen gedacht, die Gaddafi mit den Worten schlecht, oder gar grausam deklarieren :

 

1.Die Libyer brauchten nicht für Strom zu bezahlen.

2.Es gab keine Kredite, die von Banken gewährt wurden. Die Banken waren in Staatshand und Kredite zu 0% Zinsen wurden an ALLE Libyer vergeben.

3.Eine Wohnung zu haben, galt in Libyen als Menschenrecht.
Gaddafi wollte, dass seine Eltern erst eine Wohnung erhielten, wenn alle Libyer damit versorgt waren. Sein Vater ist bereits vorher gestorben. Gaddafis Frau und seine Mutter leben bis heute in einem Zelt.

4.Alle Neuvermählten erhielten in Libyen von der Regierung 60 000 Dinar ( 50 000 US$ ),um sich eine Wohnung einzurichten und ihnen damit den neuen Start ins Leben zu erleichtern.

5.Bildung und medizinische Betreuung waren im Libyen unter Gaddafi frei zugänglich. Vor Gaddafi konnten nur 25 % Libyer lesen. Heute liegt die Anzahl bei 85 %.

6.Hätte ein Libyer den Wunsch gehabt, Bauer zu werden, so hätte er unentgeldlich Land , landwirtschaftliche Geräte und Vieh bekommen.

7.Falls ein Libyer nicht DIE Bildung, bzw. medizinische Hilfe in Libyen bekommen konnten, stand ihnen frei, diese in anderen Ländern zu bekommen. Als Unkostenbeitrag wurde ihnen dann von der Regierung eine monatliche Unterstützung von 2 300 $, sowie die Benutzung eines Autos zur Verfügung gestellt.

8.Den Libyern, die ein Auto kaufen wollten, bekamen es von der Regierung für die Hälfte des wirklichen Preises.
9.Der Preis für Benzin betrug in Libyen 0,14 $ pro Liter.

10.Libyen hatte keine Auslandsschulden. Seine Reserven betrugen 150 Billionen $.

11.Diejenigen Libyer, die nach dem Studium keine entsprechende Anstellung fanden,bekamen vom Staat bis zum Finden einer entsprechenden Stelle, den Durchschnittslohn für diesen Arbeitsplatz.

12.Ein Teil der Ölgewinne für den Verkauf libyschen Öls erhielten die Libyer direkt auf ihre Bank überwiesen.

13.Eine Mutter, die einem Kind das Leben geschenkt hat, bekam vom Staat 5 000 US $.

14. 40 Brotlaibe kosteten in Libyen 0,15 US $.
15. 25% der Libyer hatten Hochschulbildung.

16.Gaddafi ließ 30 Jahre lang das weltgrößte Wasserprojekt bauen, das Wasser im Wüstengebiet jeden zugänglich machte und das kurz vor der Fertigstellung stand. Dies sollte ganz Afrika in einen blühenden Garten verwandeln. Damit wären die afrikanischen Länder vom US-Weizenimport unabhängig geworden und somit auch politisch unabhängig von den USA bei Abstimmungen in der UNO-Vollversammlung. (Quelle: http://www.mathaba.net/ vom 29.10.2011)

Die Volks-Dschamariha unter Gaddafi plante außerdem einen Golddinar ( durch Gold von einigen Billionen Dollar gedeckt!) als gemeinsame Währung von ganz Afrika einzuführen.

Wie wäre das alles mit unserem „Wissen“ über Afrika als einem armen Kontinent vereinbar, der “plötzlich“ in der Lage gewesen wäre, den Westen vor der Weltfinanzkrise zu retten ??

Dass aus all diesen genannten Gründen zur Unterstützung ihrer Führung noch kurz vor den massiven NATO-Bombardements von Tripolis Millionen von Libyern mit Gaddafibildern auf die Strasse gingen, ist dann wohl nachvollziehbar ! Oder ?

Brigitte Queck, Potsdam, T/F/A : 0331 71 17 71