Der Präsident Russlands, Putin, über die Resultate der

Gipfeltreffen von BRICS und Schanghai Staaten in Ufa

Erklärung vom 11.07.2015

 

Президент России Путин подвел итоги саммитов БРИКС и ШОС в Уфе

Der Präsident Russlands hat in seiner Rede solch wichtige Themen angesprochen, wie die Krise in Griechenland und die Situation in der Ukraine. Er sprach auch über die Erfolge in der russischen Wirtschaft, sowie über die Ergebnisse der Gipfeltreffen der Schanghai-und BRICS-Staaten.

In Ufa hatten sich 15 Staaten versammelt, die einige Kontinente vertreten haben: Eurasien, Südamerika und Afrika.

Wladimir Putin berichtete auf einer Pressekonferenz über die Ergebnisse der Gipfeltreffen von BRICS und SCHANGHAI und sagte, dass die Durchführung der Gipfeltreffen von BRICS UND SCHANGHAI in der baschkirischen Hauptstadt  einen Höhepunkt ihrer Zusammenarbeit darstellten und dass bei beiden Russland den Vorsitz inne hatte, schreibt „RG“ (Russische Zeitung).

„Jedes dieser Länder hat seinen Entwicklungsweg, sein Modell des wirtschaftlichen Wachstums, seine reiche Geschichte und Kultur. Gerade in einer solchen Vielfalt, in der Vereinigung der Traditionen, verbirgt sich zweifellos die Kraft, das gewaltige Potential, sowohl der BRICS-, als auch der SCHANGHAI-Staaten“, sagte Putin

Putin unterstrich auch, dass die BRICS-Länder abgestimmt haben, ihre Partnerschaft zu festigen.

„Die von den Führern der BRICS-Staaten abgestimmten Schlussdokumente-die Ufa- Deklaration- der Plan des Handelns und der Strategie der wirtschaftlichen Partnerschaft- enthält konkrete Absprachen hinsichtlich der Entwicklung der Vereinigung und der Stabilisierung ihres internationalen Status.“, sagte der Präsident.

Er unterstrich, dass damit der Beginn der praktischen Arbeit des Finanzinstituts BRICS in die Wege geleitet wurde – der Neuen Bank und eines Pools von bedingten Valutareserven mit einem Gesamtumfang von 200 Milliarden Dollar.

So sind in der Strategie der Entwicklung der SCHANGHAI-Staaten die Prioritäten ihrer Tätigkeit bis zum Jahre 2025 hinsichtlich aller grundlegenden Richtungen der Zusammenarbeit von der Handels,-und Wirtschaftszusammenarbeit bis zur Gewährleistung der regionalen Stabilität und des rechtzeitigen Reagierens auf Konflikte und Krisensituationen festgelegt.

In der Ufa-Deklaration der SCHANGHAI-Staaten sind die gemeinsamen Herangehensweisen zu aktuellen internationalen Problemen enthalten.

Ebenso sei im Rahmen der SCHANHAI-Staaten das erste Mal in ihrer Geschichte ein Beschluss über die Erweiterung der Anzahl der Teilnehmer der Organisation gefasst worden: so sind Dokumente über die Aufnahme von Indien und Pakistans unterzeichnet worden, berichtete NEWSru.com.

„ Es sei auch ein Beschluss über die Erhöhung des Status von Belarus in der Organisation getroffen worden- in Form eines Beobachters; zu Dialogpartnern wurden Armenien, Aserbaidschan, Kambodscha und Nepal. Den Wunsch nach Zusammenarbeit in Form von Beobachtern und Dialogpartnern brachten auch einige Staaten von Süd-, Südostasien bis zum Fernen Osten zum Ausdruck.

Auf dem Gipfeltreffen wurde die Entwicklungsstrategie der SCHANGHAI-Staaten bekräftigt, in der die Prioritäten ihrer Tätigkeit bis 2025 festgelegt sind und es wurde die Ufa-Deklaration der SCHANGHAI-Staaten verabschiedet.

Die Führer diskutierten unter anderem detailliert die Lage in Afghanistan.

Putin stellte die erhöhte Aktivität der Kämpfer des „Islamischen Staates“ fest, die ihre Finger auch nach diesem Lande ausgestreckt haben, was eine Gefahr für die Sicherheit der südlichen Grenzen der Staaten der SCHANGHAI-Organisation bedeutet.

Es wurde entschieden, diese Tatsache „nicht auf die lange Bank zu schieben“ und zur Realisierung eines Programms der Zusammenarbeit beim Kampf mit dem Terrorismus und Separatismus in den Jahren 2016-2018 zu schreiten und  mit der Ausarbeitung einer Konvention der SCHANGHAI-Staaten beim Kampf mit dem Extremismus zu beginnen.

In einer speziellen Erklärung sind auf dem Gipfeltreffen Pläne vorgestellt worden, was man gegen die Drogengefahr tun kann. Zur  Einschränkung des Drogenhandels  sind auch Fragen bei der Zusammenarbeit beim Grenzschutz erörtert worden.

Außerdem stimmten sich die Führer bei der Erweiterung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit der SCHANGHAI-Staaten ab. Putin lud die Vertreter der Ländervereinigungen, vor allem der  Wirtschaftsgesellschaften, zu einem Wirtschaftsforum des Ostens im September diesen Jahres nach Wladiwostok ein.

Auf dem Gipfel wurde eine Erklärung anlässlich des 70.Jahrestages des Sieges im 2. Weltkrieg angenommen.“Es ist wichtig, sich an die im Kriege gegen den Faschismus erbrachten Opfer zu erinnern und die Verzerrung der historischen Wahrheit, sowie  die Propaganda von radikalen Ideen zurückzuweisen“, unterstrich Putin.

Putin über die Zusammenarbeit mit China.

Auf der Pressekonferenz erklärte Putin, dass Russland hofft, dass China seinen Beitrag bei der Entwicklung des Fernen Ostens leisten wird.. Nach den Worten Putins können Werke aus China einen gewaltigen Beitrag leisten, die Pläne und Aufgaben zu erfüllen, die Russland sich bei der Entwicklung von Sibirien und dem Fernen Osten gestellt hat.

„Wir laden die chinesischen Geschäftsleute für die Teilnahme an einem Forum ein und wir werden Sie dort ausführlich über alle Möglichkeiten informieren, die es bei der Arbeit im Fernen Osten gibt. Ich denke, dass die chinesischen Firmen teilnehmen könnten, einen gewaltigen Beitrag bei der Lösung der Aufgaben zu leisten, die wir uns in dieser Region gestellt haben.

Es versteht sich, mit Nutzen für sich selbst“, sagte der russische Präsident.

Er fügte hinzu, dass mit den chinesischen Partnern die Zusammenarbeit zwischen der Eurasischen Wirtschaftsunion und dem chinesischen Projekt des Baus eines „Wirtschaftsgürtels der Seidenstrasse“ erörtert worden ist.

Putin über die Entwicklung der russischen Wirtschaft

Der Präsident der Russischen Föderation beichtete auch über die Entwicklungspläne der russischen Wirtschaft. Seinen Worten zufolge soll noch in diesem Jahr im Lande ein System von Bankkarten geschaffen werden. Er sagte, dass ein nationales System nicht nur im Lande, sondern auch über die Grenzen hinweg geschaffen werden soll.

Er wies darauf hin, dass das Bedürfnis an einem nationalen Zahlungssystems entstand, als sich herausstellte, dass die Wirtschaft „ wie ein Instrument des politischen Kampfes gehandhabt wird.“

„Wir haben einen großen Markt, aber was haben wir gemacht ? Wir haben eine Visa oder MasterCard97, deren Prozente den Klienten innerhalb Russlands zugute kommen. Ist das eine normale Situation ? Nein !“ antwortete Putin. Gleichzeitig versprach er, dass sich Russland "nicht durch eine Mauer abgrenzen“ wird.

„Wir werden alle Instrumente der Zusammenarbeit mit allen ausnutzen-auch mit den Vereinigten Staaten, den europäischen Staaten und mit den asiatischen Ländern. Aber es versteht sich, vor allem vorwiegend mit denen, die mit uns zusammen arbeiten wollen,“ versprach er.

Putin über den Rubelkurs und die Sanktionen

„ Ja es gibt Probleme, ja es ist eine Senkung der Wachstumstempi zu verzeichnen, darunter auch des Brutto-Inlandprodukts, aber gleichzeitig haben wir unsere Reserven bewahrt, wir haben einen annehmbaren Kurs der nationalen Valuta gewährleistet, wir haben einen positiven Saldo in der Handelsbilanz“, sagte Putin über den Rubelkurs, welcher im vergangenen Jahr im Vergleich zum Dollar und Euro fast um das Doppelte gefallen ist. Putin bezeichnete den gegenwärtigen Rubelkurs annehmbar. Er unterstrich, Probleme gäbe es “überall“ und er führte das Beispiel Europa und die USA an, wo nach seinen Worten “der Umfang der Schulden den Umfang des Bruttoinlandprodukts übersteigt.

„Die Weltwirtschaft wird sich anpassen.das Gleiche trifft auch auf die russische Wirtschaft zu. Wir sind dazu absolut bereit", brachte er seine Hoffnung zum Ausdruck.

Putin sprach auch über die Sanktionen, die gegenwärtig gegen Moskau angewendet werden.

„Wir denken, dass man ein solches Instrumentarium wie Sanktionen überhaupt aus dem internationalen Wirtschaftslexikon und dem Umgang miteinander streichen sollte.

Sanktionen sollten nicht in der Weltwirtschaft angewendet werden, weil sie diese sonst von den Füßen auf den Kopf stellen. Wir sollten in normalen, natürlichen Verhältnissen leben , denn nur so und unter diesen Bedingungen kann eine dauerhafte, stabile und sichere Entwicklung erfolgen.“ sagte Putin, indem er hinzufügte, dass die Sanktionen bezüglich dem Iran fallen gelassen werden sollten.

Putin über die Krise in Griechenland

Der russische Präsident wies darauf hin, dass der Ministerpräsident Griechenlands Russland nicht um Hilfe gebeten habe, obwohl Russland die Möglichkeit besitzt, anderen Staaten zu helfen.

Seinen Worten zufolge, verbinden Griechenland und Russland besondere Beziehungen geistiger Verwandtschaft und religiöser Gemeinsamkeiten.“ „Aber Griechenland ist ein Land der Europäischen Union und im Rahmen seiner Verpflichtungen ist es in einem ziemlich komplizierten Verhandlungsprozess mit seinen Partnern bezüglich einer Einigung in Europa,“ sagte Putin. Er fügte hinzu: Tsipras gibt zu, dass „das nicht nur eine Frage des Geldes ist“ "sondern der Prinzipien der Entwicklung der Wirtschaft“ und der Beziehungen Griechenlands zu seinen Partnern.

Trotzdem unterstützte er Griechenland, welches  unter den schlechten Bedingungen, die Schulden an die Gläubiger zu bezahlen, zurückwies, indem Putin darauf verwies, dass die EU selbst lange Zeit eine schlechte Haltung  in Bezug auf Griechenland gezeigt hatte.“Wenn es zu Verletzungen bei ihrem Herangehen gekommen ist, wo war in diesem Fall die Europäische Kommission ?“

 Warum hat sie keine Korrekturen bezüglich der wirtschaftlichen Tätigkeit der früheren Regierung Griechenlands angeordnet ?“ wunderte sich der russische Präsident.

Putin über die ukrainische Krise

Putin erklärte, dass die Regulierung des ukrainischen Konflikts nur über die bedingungslose Erfüllung der Minsker Vereinbarungen möglich ist. Dabei klagte Putin das Kiewer Regime an, die diesen Konflikt hinauszögern und „keinen Wunsch zeigen, direkt mit der Führung der  Donezker und Lugansker Volksrepubliken zu verhandeln.“

Er bezeichnete es „seltsam“, nicht direkt mit der Führung der Donezker und Lugansker Volksrepubliken in Kontakt zu treten, denn „gerade die Partner aus Kiew bestanden darauf, dass in Minsk die führenden Vertreter der Donezker und Lugansker Volksrepubliken erscheinen.“ Dabei ist Putin voller Optimismus was den Ausgang dieses Konflikts anbelangt:“Ich bin eher geneigt anzunehmen, dass wir bei diesem Konflikt größere Chancen auf einen Erfolg, als auf einen Misserfolg haben.“, erklärte Putin.

Quelle: http://interesnienovosti.mirtesen.ru/blog/43177394904/Prezident-Rossii-Putin-podvel-

 

Übersetzung Brigitte Queck