Russland: Zum Tag der Einheit des russischen Volkes, am 4.11.2015

Putin-Rede im Kreml und Auszeichnungen von Bürgern des Landes


Putin: Guten Tag, liebe Freunde ! Ich beglückwünsche Euch zum Tag der Volkseinheit !!

Das erste Mal beging Russland diesen staatlichen Feiertag vor Jahrzehnten. Der Feiertag verkörpert den Gedanken der unbesiegbaren Einheit unseres Volkes, seine Verantwortung für das Schicksal des Landes. Diese Gefühle sind Gefühle der Achtung, des Stolzes, der Liebe zum Vaterland-die feste Grundlage der russischen Staatlichkeit.Gerade eine solche ehrliche Beziehung zu Russland vereinen die vielen Völker unseres Landes.

Durch eine einheitliche Führung haben die Menschen verschiedener Nationalitäten in schweren Zeiten den Sieg errungen.

Diese und viele andere Heldentaten des Volkes im Namen der Rettung des Heimatlandes waren und sind ein Beispiel des Patriotismus. Ein Beispiel dafür, wie die zu verstehen und Der Schutz der nationalen Interessen der entsprechenden Länder ist genauso wichtig zu bewerten wie die Menschenrechte, Freiheit und Demokratie. Und an Tagen wie heute, erkennen wir mit besonderer Schärfe nicht nur die Bedeutung von unserem historischen Weg, sondern auch unsere kulturelle Identität.

Der hervorragende deutsche Denker Nikolai Alexandrowitsch Berdajew war der Ansicht, dass Russland, wenn es stark ist, ein Land, dass in der Lage ist, sich zu verteidigen, auch der Ausgangspunkt sein kann für eine Harmonie und der Geistespartnerschaft in den Beziehungen zwischen den Staaten, zwischen den verschiedenen Kulturen und Traditionen.

Das Verständnis dieser historischen Rolle liegt in der Identität des russischen Volkes, seinen Ansichten, Überzeugungen der Bürger des Landes, unserer Gegenwart und  in zunehmendem Maße für die Zukunft. Wir sind immer offen für die wirtschaftliche und humanitäre Zusammenarbeit eingetreten und haben nach gemeinsamen Lösungen zur Bekämpfung der Bedrohungen gesucht. Und jetzt möchten wir unseren Angehörigen Dank sagen, die aufrichtig, ehrlich und offen die Ziele und Aktionen Russlands unterstützen..

Uns unterstützen auch viele Freunde aus vielen verschiedenen Ländern. Ich danke Ihnen für Ihre vorwärts schauenden Aktivitäten zur Erhaltung des Reichtums der russischen Kultur und der russischen Sprache, für ihre aufklärerische Arbeit mit Menschen in den verschiedenen Kontinenten und Ländern. Und, natürlich, ich freue mich, Ihnen persönlich hohe, wohlverdiente Staatliche Auszeichnungen zu überreichen..

Noch mal herzlichen Glückwunsch und frohe Feiertage für alle Bürger Russlands! Alle, die sich hier in diesem Raum befinden, allen Kollegen im Ausland, die warme Gefühle für Russland hegen, sind in diese von ganzen Herzen kommenden Glückwünsche einbezogen!

Wladimir Putin hat Staatliche Auszeichnungen Russlands auch  einer Reihe von ausländischen Bürger überreicht. Dazu gehören 10 Personen, die sich besondere Verdienste bei der Festigung des Friedens, der Freundschaft, Zusammenarbeit und der Verständigung zwischen den Völkern erworben haben..

Zu Ehren des Festes im Kreml fand auch ein Gala-Empfang unter der Schirmherrschaft des russischen Präsidenten statt.