Jewgenij Primakow: die Entwicklung des Konfliktes, der uns von den USA aufgedrängt wird, widerspricht den Prinzipen der Welthandesorganisation und dem Internationalen Währungsfond

29 октября,  und  Tass, 7.11.2014

http://photocdn2.itar-tass.com/width/744_b12f2926/tass/m2/uploads/i/20141028/3880485.jpg

ТАСС/Сергей Фадеичев

Das Ziel der westlichen Wirtschaftssanktionen ist, in Russland eine bunte Revolution zu entfachen, dessen ist sich Jewgenij Primakow, Mitglied des Präsidiums der Russischen Akademie der Wissenschaften , sicher. Der 85 jährige Jewgenij Primakow, der sowohl den Auslandsgeheimdient und das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten leitete, aber auch im Regierungsapparat war, gab der TASS am 29. Oktober 2014 ein Interview über die Konspiration bezüglich der Ölpreise, die Hinwendung der Wirtschaft nach dem Osten und die Rolle der ungewöhnlichen Diplomatie unter den Bedingungen einer politischen Krise.

# Welche Maßstäbe kann der Einfluss gemeinsamer Sanktionen auf die globale Politik und Wirtschaft haben ?

 -  Ich kann mich  nicht mit der Terminologie „gemeinsame Sanktionen“ einverstanden erklären. Die Sanktionen der USA und ihrer Bündnispartner gegen Russland- das ist die eine Sache. Aber die Gegenmaßnahmen, die Russland unternimmt- das ist etwas ganz anderes. Das Ziel der antirussischen Wirtschaftssanktionen besteht darin, Russland zu schwächen, uns in die Ecke zu drängen, die Idee einer bunten Revolution in unserem Lande zu verwirklichen.

Gegenmaßnahmen, die eingeleitet wurden, die nicht zu vergleichen sind mit den antirussischen Sanktionen, sind im Wesentlichen darauf gerichtet, eine Lage zu schaffen, die eine Eskalation der Sanktionen, die seitens des Westens verhängt wurden, nicht eskalieren zu lassen. Natürlich wird damit den verantwortlichen Stellen, den Geschäftsleuten signalisiert, die einheimische Industrie zu unterstützen, um unsere Abhängigkeit vom Import zu beseitigen, besonders was den Nahrunsmittelsektor anbelangt

Schaut euch auch an:

Лавров: в недалеком будущем историки сформулируют такое понятие, как "доктрина Примакова"

Wirtschaftssanktionen ohne entsprechenden Beschluss des Sicherheitsrates- sind eine Maßnahme, die globalen Prozessen, sowohl wirtschaftlichen, die auf die Entwicklung der gegenseitigen Zusammenarbeit im Interesse aller Länder gerichtet ist- als auch politischen, die die Aufgaben der Schaffung verschiedener Systeme haben, den realen Gefahren für die Sicherheit der gegenwärtigen Welt zu begegnen- widersprechen.

# Hat die Eskalation des Konfliktes führende internationale Institutionen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit, wie die Welthandelsorganisation (WTO) die Weltbank und den Internationalen Währungsfond diskreditiert ? Ist eine Transformation dieser Institutionen notwendig ?

 - Die Entwicklung des Konfliktes, der uns von den USA aufgezwungen wurde, widerspricht eindeutig den Prinzipien die bei der Schaffung der Welthandelsorganisation, der Weltbank und dem Internationalen Währungsfond eine Rolle spielten, doch das heißt nicht, dass Russland aus diesen internationalen Organisationen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit austreten sollte. Nicht einmal unter den Bedingungen der sich veränderten Situation in der Welt unternimmt Russland keinen Kurs auf eine Selbstisolierung.

Die Hauptsache besteht heute darin, die Geldpolitik dem Wirtschaftswachstum unterzuordnen !

 

# Wie groß ist die gegenwärtige politische Einflussnahme auf die Preise von Erdöl ?

  Sehen Sie eine rationale Grundlage für die konspirative Theorie, die den Entschluss von Saudi-Arabien erklärt, die festgelegten Preise zu senken ? Geschieht das in Absprache mit den USA, die russische Wirtschaft zu schwächen ? Oder ist das eine Attacke auf die Schieferprojekte (Fracking, B.Q. ) in den USA ?

-  Eine politische Einflussnahme auf die Senkung der Ölpreise besteht, aber das macht mich nicht zum Anhänger verschiedener Varianten von konspirativen Theorien. Der Hauptfaktor bei der Senkung der Ölpreise- das ist die verlangsamte Dynamik der Nachwirkungen der Weltwirtschaftskrise.. 

# Besteht denn die Möglichkeit, dass in der Periode der verhältnismäßig niedrigen Ölpreise eine Korrektur des teuren Dollars sich auf einige Jahre hinzieht ?

 - Ich glaube nicht, dass das geschieht. Aber das heißt nicht, dass wir bei der Lösung der inneren Wirtschaftsfragen eine solche Möglichkeit ausschließen sollten.

http://photocdn4.itar-tass.com/fit/333x9999_4ec25037/tass/m2/uploads/i/20141013/3867187.jpg

© AP Photo/Esteban Felix

Venezuela forderte wegen der Situation auf dem Ölmarkt die Einberufung einer außerordentlichen OPEK-Konferenz.

#  Stimmen Sie damit überein, dass die Politik der Hortung von Reserven, die unter anderem von Alesej Kudrin betrieben wird, sich gerechtfertigt hat ? Ist es nicht endlich Zeit, die Mittel, die sich in souveränen Fonds befinden, zu verwenden ? Welche Industriezweige halten Sie in erster Linie wichtig, staatliche Unterstützung zu bekommen ?

 -  Die wirtschaftliche Hauptentscheidung vor der wir standen und stehen ist, entweder die Finanzressourcen zu konsolidieren, oder alle Kraft darauf zu verwenden, ein schnelles quantitatives und qualitatives Wachstum des WWP  zu erzielen. ВВП.

Ich möchte feststellen, dass das nicht bedeutet, von der finanziellen Konsolidierung abzuweichen, aber die Hauptsache in der Gegenwart ist heute, die Geldpolitik dem Wachstum der Wirtschaft und der technisch-technologischen Entwicklung unterzuordnen.

Unter den Bedingungen der Sanktionen des Westens ist es notwendig, die kritischen Punkte zu finden, die notwendig sind, keine „einfache“ Importnotwendigkeit voranzustellen, sondern einen Durchbruch zu erzielen, der eine einholende Entwicklung ausschließt.

# Sehen Sie eine reale Konsolidierung der gesellschaftlichen Elite unter den Bedingungen einer ausländischen Gefahr ? Auf dem kürzlichen Valdai Forum wurde die These diskutiert „Heute gibt es Putin-es gibt Russland und die Gefahr an die Adresse des Präsidenten bezieht das Volk auf sich und das ganze Land“ Sehen Sie das auch so ?

 - Wer die Augen nicht verschließt, sieht, dass die überwiegende Mehrheit der russischen Bevölkerung den Präsidenten Putin unterstützt und die Drohungen an die Adresse Putins gerichtet, verurteilt und dessen Kurs als gerecht einschätzt, weil er den Interessen Russlands entspricht und der gleichzeitig nicht die Tür zu einer Zusammenarbeit mit allen Ländern der Welt, einschließlich den USA und der EU, zur Neutralisierung  wirklicher Gefahren für die Welt, zuschlägt. Der Auftritt Putins auf dem Valdai-Forum, davon bin ich überzeugt, hat seine Stellung im Lande und im Ausland  noch mehr gestärkt. Was die „Elite“ anbelangt, ist nicht verständlich, wen Sie damit meinen .. Если Wenn Sie unter diesen Terminus die politische Opposition aus einer Reihe von Experten und Politologen, sowie Unprofessionellen bestehend, dann denke ich nicht, dass sie unter eine solche Bezeichnung fallen.

Infografik

 

Wirtschaftssanktionen gegen Russland

 

Die USA, die EU, Kanada und Australien führten das erste Paket von Sanktionen gegen Russland ein für seine Rolle in der ukrainischen Krise

 

die Außenwirtschaftsbank          g : staatliche Unternehmen

 

die Sparkasse                              tsch : Privatunternehmen

 

die WTB                                     tsch : Privatunternehmen, die mit dem Business verbunden sind

 

die Bank von Moskau

 

die Russische Landwirtschaftsbank

 

die OAO Gasprombank

 

die Bank Russland

 

die OAO Sobindustriebank

 

die OAO Investkapitalbank

Экономические санкции против России

 

Wirtschaftssanktionen gegen Russland

 

Die USA, die EU, Kanada und Australien haben das erste Paket von Sanktionen verhängt. gegen Russland für seine Rolle in der ukrainischen KriseСША, ЕС, Канада и Австралия ввели первый пакет санкций против России за её роль в украинском кризисе.

 Infografik Itar TASS

# Kann man denn den Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine außerhalb des politischen Kontextes, im Rahmen von kommerziellen Vereinbarungen lösen

- Das ist nicht nur möglich, sondern sogar notwendig. Ich denke, die Angelegenheit entwickelt sich in diese Richtung, falls die Ukraine wieder neue kompromißlose Bedingungen stellt.

# Wächst nicht unter den Bedingungen der politischen Widersprüche die Rolle der  nicht formalen Diplomatie ?

Im einzelnen, halten Sie es für möglich, dass die Vertreter des großen Business von Russland, den USA und der EU, zur Annäherung der Positionen der Länder- der Beteiligten der Konfrontation- beitragen könnten ?

-  In der Gegenwart spielt die nicht formale Diplomatie im Rahmen des russischen, amerikanischen und europäischen Business, das, wie es sich darstellt, nicht an Zerstörung interessiert ist, sondern in der Schaffung und Entwicklung in erster Linie der ökonomischen Zusammenarbeit, eine besonders große Rolle.

Die Entwicklung des Fernen Ostens und Ostsibiriens-das ist die Hauptaufgabe, die im 21. Jahrhundert vor Russland steht.

#  Behält denn China den Status des geopolitischen Widersachers die USA unter den Bedingungen der sich abkühlenden russisch-amerikanischen Beziehungen ? Oder ist das jetzt Russland ?

 - Wenn man von der Wirtschaft spricht, dann ist das bei der gegenwärtigen Abhängigkeit zwischen den USA und China läuft das schwerlich auf eine Konkurrenz zwischen ihnen hinaus, besonders unter den Bedingungen da die chinesische Wirtschaft auf den ersten Platz vorgerückt ist. Ich denke aber nicht, dass diese Situation zur Verschlechterung der Beziehungen zwischen den USA und Russland geführt hat, was aber wiederum nicht heißt, dass Russland nunmehr der geopolitische Hauptwidersacher der USA ist.Каким вы видите будущее АТЭС, председательство в котором в этом году перешло к Китаю?

-  Die BRICS – das Forum der 21 Länder der Region des Stillen Ozeans, das das weltgrößte Bruttoszialprodukt, den weltgrößten Handelsumfang und die schnellste Wirtschaftsentwicklung aufweist. Gleichzeitig birgt diese Region ernsthafte Konfliktrisiken, unter denen auch die atomare Aufrüstung von Nordkorea zu rechnen ist und auch die territorialen Widersprüche zwischen Ländern und das nicht gelöste Problem der Form der Vereinigung von Taiwan mit dem chinesischen Mutterland usw. Das Forum, das jährliche Treffen von Führern der Staaten vorsieht, die der BRICS angehören, ständige Konsultationen zwischen ihnen auf Ministerebene sind überaus hilfreich. Aber im Mittelpunkt steht nicht die Integration dieser ganzen Region, was aus vielerlei Gründen nicht möglich ist, sondern die Entwicklung der zweiseitigen und mehrseitigen Zusammenarbeit, die einen zweifelsfreien Nutzen im wirtschaftlichen und politischen Bereich bringen. Diese Tendenz wird sich unter der im Rotationsprinzip bevor stehenden Präsidentschaft Chinas kaum ändern..  

Informationen zum Thema

Die Ergebnisse des Gipfels der BRICS –Staaten: neue Vorschläge zur Zusammenarbeit und Suche nach Investoren

 

Was Russland anbetrifft, so sind wir an Beziehungen, besonders im Wirtschaftsbereich, mit den Ländern des Stillen Ozeans interessiert. Das ist einer der Mechanismen der beschleunigten Entwicklung der Regionen unseres Landes, die am Stillen Ozean liegen.

Präsident Putin brachte dies mit seinen Worten zum Ausdruck, dass die Entwicklung des Fernen Ostens und Ostsibiriens die Hauptaufgaben sind, die vor Russland im 21. Jahrhundert stehen.

# Ist ein solches Szenarium der Hinwendung der russischen Wirtschaft nach Osten realistisch ? Droht mit einer solchen Entscheidung nicht das allmähliche Abgehen vom postindustriellen Modell mit dem Akzent auf Rohstoffprojekte für die Befriedigung der wachsenden Wirtschaft Chinas ?

 - Eine Diversifizierung des Wirtschaftssystems Russlands, für das die östliche Richtung überaus wichtig ist, bedeutet überhaupt nicht, dass wir unsere Verbindungen mit den europäischen und anderen Staaten abbrechen wollen. Ich sehe darin in Zukunft auch kein Abgehen vom postindustriellen Modell. In der Vergangenheit gingen die Einschätzungen zu diesem Modell auseinander bezüglich der beschränkten wissenschaftlich-technischen Seite und der Entwicklung des Dienstleistungssektors. Die Praxis in der Welt hat gezeigt, dass die Länder, die in die postindustrielle Phase eingetreten sind, nicht aufgehört haben, weder Rohstofflieferanten, noch Zulieferer für Industriezweige zu sein.

Die Gegenüberstellung des postindustriellen Modells zum Industriemodell ist nicht hilfreich. Eine von Russlands drängendsten Problemen ist, die Wieder-Industrialisierung mit der Modernisierung  zu vereinen.

Schön, dass wir uns nicht ein 2. Mal belügen ließen 

# Die ukrainische Krise hat den syrischen Konflikt in den Hintergrund rücken lassen, aber die Kampfhandlungen dauern an. Teilen Sie den Optimismus, das sich das Regime von Baschar Assad an der Macht halten kann

-  Die Hauptgefahr für alle ist, die Aktivierung  der gegenwärtig radikalsten terroristischen Organisation ISLAMISCHER STAAT. Voraussetzung für ihre Erfolge war zweifelsohne die unterschiedslose amerikanische Unterstützung für die Oppositionskräfte gegen die Assad-Regierung. Diese kurzsichtige Politik hat zu diesen schrecklichen Resultaten geführt. Die Zukunft wird zeigen, ob der amerikanische Kurs beibehalten wird, der auf einen Regimechange der gegenwärtigen syrischen Regierung ausgerichtet ist. Denn es wäre nicht zu verstehen, wenn anstelle von Baschar Assad, dessen gezeigte konstruktive Politik zur Vernichtung der chemischen Waffen geführt hat, in Syrien die ISIS an die Macht kommt !

# Wie schätzen Sie die Haltung Russlands zu Libyen ein ? Halten Sie das Heraushalten bei der Entwicklung der Ereignisse von 2010- 2011 für einen strategischen Fehler ?

 - Wir haben uns nie aus den Ereignissen in Libyen herausgehalten, wir haben eine Politik der Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten dieses Landes verfolgt. Eine andere Sache ist, dass uns faktisch die amerikanischen „Partner“ belogen haben, die uns aufforderten, nicht gegen die Resolution des Sicherheitsrates, die Flugverbotszone zu votieren wegen der Gefahr der Bombardierung der libyschen friedlichen Bevölkerung durch die Luftwaffe . Bald stellte sich die wahre Haltung der USA und ihrer europäischen NATO-Bündnispartner heraus. Die Bombardierungen wurden dafür genutzt, um die Regierung von Myanmar Ghaddafi „nieder- zubomben“.  Wozu das geführt hat, kann man mit eigenen Augen sehen: Libyen wurde ins Chaos gestürzt, sein Territorium ist in verschiedenen Teile gespalten. Es ist gut, dass wir uns nicht ein 2. Mal belügen ließen und gegen alle Resolutionen des Sicherheitsrates votierten, die sich den Regimechange der gewählten syrischen Regierung zum Ziel stellten.

An der Unterhaltung beteiligten sich Igor Trosnikow und Peter Kanajew. (ТАСС, Мoskau)

Lesen Sie auch:

Primakow: die RF und die Ukraine gehen in ihren Beziehungen nicht mehr davon aus: „entweder die EU, oder eine Handelszone“

Primakow: die gründe für ein verlangsamtes Wachstum der Wirtschaft sind keine neoliberalen Ideen

Primakow meint, dass für Russland ein Verzicht auf einen Föderationsstaat nicht annehmbar sei

Примаков: РФ и Украина уходят от отношений по принципу "либо ЕС, либо Таможенный союз"

Примаков: причинами замедления роста российской экономики являются неолиберальные идеи

Евгений Примаков считает неприемлемым для России отказ от национальных субъектов Федерации

 

http://photocdn2.itar-tass.com/fit/746x9999_2b5bbbf4/tass/m2/uploads/i/20141028/3880333.jpg

Евгений Примаков: политик, развернувший самолет над Атлантикой и внешнюю политику России

Jewgenij Primakow : ein Politiker, der das Flugzeug über den Atlantik in der Außenpolitik Russlands gesteuert hat.

Quellen:

itar-tass.com/opinions/interviews/2294

www.1prime.ru/News/.../794846009-print.html