SEVIM DAGDELEN (DIE LINKE) IM BUNDESTAG „FRIEDEN STATT NATO!“

7.7.2023

 Sevim Dagdelern wies auf den anstehenden NATO-Gipfel in Litauen hin, in dem die Aufnahme der Ukraine in diese Militärorganisation erneut zur Debatte steht. Sie sagte:

„Wer Mitglied der NATO ist, verliert seine Souveränität!“

„Eine Aufnahme der Ukraine in die NATO könnte von einem NATO-Stellvertreterkrieg in der Ukraine zu einer direkten Kriegsbeteiligung der USA und Deutschlands werden.“

Sevim Dagdelen nimmt zu einigen irrigen Vorstellungen über die NATO Stellung

1.     Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis

Sie erinnerte an

den NATO-Krieg in Jugoslawien mit zig zivilen Opfern und

den 20 jährigen Krieg der NATO in Afghanistan mit Hunderttausenden von zivilen Opfern.

2.     Die NATO ist ein Bündnis der Demokratie und der Rechtstaatlichkeit

Dabei erinnerte Seven Dagdelen an den NATO-Staat Portugal und das faschistische Salazar-Regime mit seinen vielen Kolonialkriegen.

3.     Die NATO verteidigt die Menschenrechte

Sevim Dagdelen machte in diesem Zusammenhang auf den Weiterbetrieb des weltweit berüchtigten US-Gefängnisses auf Guantanamo aufmerksam.

Außerdem wurde Julian Assange von den USA zu 175 Jahren Haft verurteilt, nur weil er die weltweiten Kriegsverbrechen der USA angeprangert hat.

Schlussfolgernd schätzte Sevim Dagdelen die NATO wie folgt ein:

„Wer Mitglied der NATO ist, beteiligt sich an einem Kriegsführungsbündnis, das auf Expansion zielt und das Völkerrecht und die Menschenrechte mit Füßen tritt.

Wer Mitglied der NATO ist, verliert seine Souveränität, denn es ist immer die USA, die ihre Interessen hegemonial durchsetzen.

Wer Mitglied der ATO ist, opfert durch seine massive Hochrüstungspolitik die soziale Sicherheit seiner Bevölkerung.

Jedes 5. Kind in unserem Land ist arm. Das ist eine Schande ! Aber das deutsche Militäretat wächst und wächst.

Deshalb ist es höchste Zeit, den Militärpakt aufzulösen und es ist nach 78 Jahren endlich Zeit, dass die USA ihre Truppen und ihre Atomwaffen aus Deutschland abziehen. Wir brauchen Frieden,statt NATO!“

Quelle: VIDEO >

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Sevim+Dagdelen+im+Bundestag+am+7.7.2023+Frieden+statt+NATO#ip=1