Geheimdienste fangen Telefonat „syrischer Kämpfer“ über Chemiewaffen ab

Syrische Kämpfer verfügen tatsächlich über Chemiewaffen. Dies ergeben entschlüsselte Telefonate, die von syrischen Geheimdiensten abgefangen wurden.

Die Beweise wurden bereits an die Uno übergeben. Die Inspekteure der Vereinten Nationen arbeiten bisher in Syrien, aber schon morgen sollen sie das Land verlassen. Sie hatten es nicht geschafft, alle Orte zu besuchen, wo das Giftgas eingesetzt worden sein könnte.

Eine Gruppe von Inspekteuren der Organisation für das Verbot chemischer Waffen wird am Dienstag in Damaskus ankommen, um Chemiewaffenlager zu prüfen.

Assad kann zurücktreten

Der syrische Präsident Baschar al-Assad ist bereit, seinen Posten aufzugeben, wenn das die Lage im Land verbessern wird, aber glaubt, dass er jetzt sein Amt behalten sollte. Dies sagte er in einem Interview für den italienischen Fernsehsender „RaiNews24“.

Ob er 2014 für den Posten des syrischen Präsidenten kandidieren wird, wird Assad am Vorabend der Wahlen entscheiden.

Als der syrische Präsident die Frage über Chemiewaffen in Syrien behandelte, betonte er, dass die Regierung des Landes diesen Waffentyp während der Krise niemals eingesetzt hätte. Aber die Regierung verfüge über Beweise dafür, dass Chemiewaffen von Rebellen eingesetzt worden wären.

Assad: Syrien wird alle UN-Bedingungen erfüllen

Syrien wird die vom UN-Sicherheitsrat gestellten Chemiewaffen-Bedingungen einhalten, sagte der syrische Präsident Baschar al-Assad in einem Interview für das italienische Fernsehen.

Auch der syrische Außenminister Walid Muallem hatte zuvor gesagt, dass die Regierung des Landes bereit sei, die Bedingungen der Resolution, die Vernichtung von Chemiewaffen vorsieht, zu erfüllen.

Die Resolution, laut der syrische Behörden und Opposition Chemiewaffen vernichten sollen, wurde von 15 Mitgliedsländer des UN-Sicherheitsrates einstimmig verabschiedet.

Quellen:

http://german.ruvr.ru/news/2013_09_29/Geheimdienste-fangen-Telefonat-syrischer-Kampfer-uber-Chemiewaffen-9208/

http://german.ruvr.ru/2013_09_29/Assad-kann-zurucktreten-0543/

http://german.ruvr.ru/2013_09_29/Assad-Syrien-wird-alle-UN-Bedingungen-erfullen-3899/