Die USA haben Waren für 6 Milliarden Dollar aus Russland importiert, während sie andere zwingen, ihre Geschäfte mit Moskau zu beenden

Drago Bosnic, unabhängiger geopolitischer und militärischer Analyst

BRICS information portal, 08.09.2022

( https://infobrics.org/post/36547 )

Übersetzt von Fee Strieffler und Wolfgang Jung, 22.09.2022

Nachdem Russland seine Gegenoffensive gegen die NATO-Aggression in Europa gestartet hatte, verschwor sich der politische Westen unter Führung der USA, um Russland zu „isolieren“ und dessen Wirtschaft zu „ruinieren“. Doch der eurasische Riese überstand den Sturm nicht nur weitgehend unbeschadet, sondern konnte sogar davon profitieren, während der Bumerang der Sanktionen die westlichen Volkswirtschaften zu verwüsten beginnt. Russland war in der Lage, seine wirtschaftliche Stärke zu bewahren, die Sanktionen zu überstehen und sogar alternative Zahlungssysteme mit globalen Großmächten wie China und Indien aufzubauen. Die USA als führende westliche Macht haben ihre europäischen und anderen Vasallen in einen Wirtschaftskrieg mit Russland getrieben, der verheerende Folgen für die EU und andere Volkswirtschaften hat, machen aber selbst weiterhin Geschäfte mit Moskau.

Die USA importieren derzeit monatlich russisches Holz, Metalle, Lebensmittel und andere Waren im Wert von über 1 Milliarde Dollar. Laut einer von Associated Press zitierten Statistik haben seit dem 24. Februar mehr als 3.600 Schiffe aus Russland Waren in US-Häfen ausgeladen. Das sind zwar fast 50 % weniger Ladungen als im letzten Jahr, aber immer noch Einfuhren im Wert von über 6 Milliarden Dollar. Die schiere Menge an Waren und Rohstoffen, die aus Russland in die USA gelangen, deutet darauf hin, dass die angeschlagene Biden-Regierung sich zwar direkt daran beteiligt, die russische Wirtschaft zu „isolieren“, wie es der amtierende US-Präsident Ende Februar versprochen hatte. Aber aufgrund so genannter „Abwicklungsfristen“, die es Unternehmen gestatten, frühere Geschäfte abzuschließen, werden viele der Produkte und Rohstoffe trotz der Verhängung von Sanktionen weiterhin in die USA eingeführt – auch russisches Erdöl und Erdgas.

Weiterlesen: FS WJ 22.9.2022

******

S. auch:

Teilen mit: